Das Naturhotel Schloss Kassegg ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zu den interessantesten Zielen im Nationalpark Gesäuse und dem Naturpark Steirische Eisenwurzen.
Eine Auswahl an interessanten Ausflugszielen
Steirischer Erzberg
Schaubergwerk und Haulyfahrt auf den Erzberg:
Abenteuer Erzberg: der einzige aktive Eisenabbau Europas befindet sich am Steirischen Erzberg. Besuchen Sie das interessante historische Schaubergwerk mit dem Zug „Katl“ und erleben Sie eine abenteuerliche Bergfahrt mit dem Hauly, dem größten Taxi der Welt.
Für Führungen und eine Haulyfahrt ist eine vorherige Anmeldung unter Tel: 03848 3200 notwendig.
Entfernung: ca. 30 Minuten, Info: Abenteuer Erzberg
Stift Admont – weltgrößte Klosterbibliothek
Das achte Weltwunder, so sagt man, steht in Admont. Es handelt sich um die Stiftsbibliothek, in der man sich schnell verschwindend klein fühlt. Doch rundherum schlängelt sich ein vitales Benediktinerstift, in dem Glauben, aber auch Kultur gelebt wird. Letztere in Form von Museen – Ein Kunsthistorisches Museum, ein Naturhistorisches Museum und ein Museum für zeitgenössische Kunst lassen keine kulturellen Wünsche offen.Entfernung: ca. 20 Minuten, Infos: Stift Admont
Wassererlebnispark im Gesäuse
Egal ob die Kinder das Wasser fühlen, stauen oder fließen lassen, bei der Sandbaustelle hantieren oder Wasser- und Schöpfräder bedienen – die Vielfalt des Elements Wasser wird in unterschiedlichen Facetten veranschaulicht. Jede Menge Spielgeräte – von Rutschen, Baumhäusern über Kletterelementen und archimedischen Spiralen – laden zum bewegungsorientierten Aufenthalt im Wasser- und Erlebnispark Eisenwurzen ein.Entfernung: ca. 10 Minuten, Infos: Wasser- Erlebnispark im Gesäuse
Forstmuseum Silvanum
Das Österreichische Forstmuseum im imposanten ehemaligen Getreidespeicherin Großreifling zeigt die Geschichte der österreichischen Forstwirtschaft mit Objekten aus dem 19. Jhdt. und 20. Jhdt.
in einer attraktiven Ausstellung.
Interaktive Stationen und ein 3D Kino, ein Holzknechtduck, sowie interessante Führungen machen
den Besuch für Groß und Klein attraktiv.
Entfernung: ca. 10 Minuten, Infos: Forstmuseum Silvanum
Der Weidendom im Nationalpark Gesäuse
Das Erlebniszentrum Weidendom, ist das größte lebende Gebäude Österreichs!Am Ufer der Enns, umrahmt von einem einzigartigen Gebirgspanorama, hat das lebendige Bauwerk des Weidendoms seine Wurzeln geschlagen. Seine Forschungswerkstatt sowie der barrierefreie Themenweg „Lettmaier Au“ und der begehbare Ökologische Fußabdruck runden das vielfältige Angebot ab. Von hier aus führen Themenwege nach Gstatterboden und Johnsbach.Entfernung: ca. 25 Minuten, Infos: Erlebniszentrum Weidendom
Bergsteigerdorf Johnsbach
Johnsbach im Gesäuse: ist ein Bergsteigerdorf mit nur rund 150 Einwohnern. Umgeben von schroffen Bergen aber auch von lieblichen Almen, die man auf einem herrlichen Rundwanderweg, der Johnsbacher Alemnrunde, begehen kann. Die tragischen Seiten erfährt man am Bergsteigerfriedhof, einer der berühmtesten Friedhöfe weit und breit. Man fängt an, die Geschichten zu lesen, welche die Grabsteine erzählen und wandert behutsam von einem zum nächsten.
Entfernung: ca 30 Minuten, Infos: Johnsbach im Gesäuse
Hochseilgarten und Bogenparcours
Spaß & Action im Hochseilgarten in Palfau : Im Hochseilklettergarten mit unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsgraden. Nach der Einschulung im Übungsparcour kann nach Lust und Laune auf 70 Stationen mit Seilen, Hölzern, Leitern und vielem mehr balanciert werden. Beim Flying Fox Parcours wird in Höhen bis 14 Meter geflogen! Beim 3D Bogenparcours im Wald mit 32 3-D Tieren unterschiedlicher Größe auf einem schönen Parcours.
Entfernung: ca. 20 Minuten
Weitere Ausflugsziele und Aktivitäten in unserer Region finden sie unter: www.gesaeuse.at.
Gerne stehen Ihnen auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für weiter Informationen zur Verfügung!