Das Naturhotel Schloss Kassegg ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zu den interessantesten Zielen des Nationalparks Gesäuse und zu den Naturjuwelen des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen
In unserer schönen Region haben sich die Menschen dem sanften Tourismus verschrieben. Wir achten die Natur und freuen uns, unseren Gästen unsere herrliche Landschaft zeigen zu können.
Wild & Sanft – die Natur im Gesäuse
Naturjuwel Mühlbach – ein rauschender Bergbach
Der Mühlbach wurde 2006 wegen seines natürlichen Verlaufes zum Naturdenkmal erklärt. Großes Geröll bringt der Bach aus den Gesäusebergen mit. Neben den Schotterinseln sind vor allem der Grauerlen-Auwald und der Buchenwald einen Besuch wert: Im Frühjahr warten das blaublütige Leberblümchen und im Sommer der gelbblütige Kleb-Salbei auf NaturliebhaberInnen und -liebhaber. Über dem Wasser fliegen Wasseramsel und Bachstelze. Im Bachbett sind die Larven von Köcher- und Steinfliege zu entdecken – einfach den einen oder anderen Stein umdrehen! Zu erwandern ist der Bach über den Schloss Kassegg Rundwanderweg und weiter auf dem Wanderweg (644) vom Erbbach zur Tieflimauer
Geozentrum mit den Naturjuwelen Nothklamm und Kraushöhle
Nothklamm und Kraushöhle:
Zum Naturjuwel ernannt wurde sowohl die Kraushöhle als auch die Nothklamm mit Ihrem tosenden Wasser und interessanten Fossilienfunden. Unzählige im Licht glänzende Gipskristalle sowie riesige Tropfstein- und Bergmilchbildungen in den verschiedenartigsten Formen geben der Kraushöhle, der größten Gipskristallhöhle Mitteleuropas, ihren einzigartigen Charakter.
Wanderwege
Wanderungen: Die Alpenregion Nationalpark Gesäuse ist ein wahres Wanderparadies. Zahlreiche Almen locken den Genusswanderer und belohnen ihn mit unberührter Natur und kristallklarer Luft. Von Familienwanderwegen bis hin zu anspruchsvollen Touren lässt unsere Region alle „Wanderherzen“ höher schlagen.
Wildwassererlebnis
Wildwassererlebnis : Geführte Rafting–, Kanu- und Kajakkurse, Canyoning– und Floßtouren auf Enns und Salza, professionell geleitet von renommierten Outdoor-Sportagenturen. Shuttledienst zu den Einstiegsstellen der jeweiligen Touren.
Naturjuwel Wasserlochklamm in Palfau
Wasserlochklamm: Ein beliebtes Ziel für eine halbtägige Wanderung ist Wasserlochklamm mit ihren Wasserfällen und grünen Rasenfelsen. Der Zutritt führt über eine imposanten Hängebrücke über die grüne, glasklare Salza. Von hier lassen sich viele Raftingboote und Klippenspringer beobachten. Weiter gehts über eine imposante Steiganlage auf die aussichtsreiche Salzaarena – Ziel und Wendepunkt der Wanderung. Anschließend kann man sich in der Wasserlochschenke stärken. Wasserlochklamm.
Hüttenwanderung
Bergtouren : Für geübte Wanderer ist Schloss Kassegg Ausgangspunkt für schöne Bergtouren zum Kleinen Buchstein (auf ca. 1500 m) mit Ziel beispielsweise auf die Ennstaler Hütte und zum Buchsteinhaus. Das Gesäuse ist ein historisches Bergsteigerparadies mit vielen anspruchsvollen Routen, gesicherten Klettersteigen und „Überquerungen“ mit wunderschöner Fernsicht. Buchen Sie einen unserer kundigen Bergführer um sicher ans Ziel zu gelangen.